Karl Heinz: Responsive Design versus Shopgate

Beitrag lesen

Hallo,

bezogen auf Webpräsenzen bzw. Online-Shops wird der mobile Kanal ja immer wichtiger.

Aus diesem Grund bieten die meisten Content Management Systeme (Typo3, Joomla, Wordpress usw.) sowie die meisten Shop-Systeme (Shopware, Oxid, Magento, Gambio usw.) ja von Haus aus Responsive Lösungen.

Kurzum über das Responsive Design werden die Seiten ja optimal auf dem jeweiligen Gerät (Desktop, Tablet, Smartphone usw.) angezeigt.

Nun gibt es aber noch immer Anbieter auf dem Markt die behaupten es besser als die klassische Reponsive Lösung umsetzen zu können.

Als Beispiel wäre hier z.B. Shopgate zu nennen.

Shopgate bietet sozusagen ein System das optimal auf die Nutzung auf mehreren Geräten angepasst ist.

Shopgate behauptet bezogen auf den Faktor Conversion-Rate im Schnitt doppelt so hohe Werte zu liefern wie ein klassischs Responsive Design.

Des weiteren behauptet Shopgate bezogen auf die Seitenladezeiten wesentlich schneller als ein klassisches Responsive Design zu sein. Das soll deshalb so sein, weil anders als bei einem Responsive Design programmiert wird, so das immer nur die gerade benötigten Fragmente der Webseite bzw. des Shops geladen werden.

Ich persönlich würde Shopgate eher nicht einsetzen. Warum sollte ich hunderte von Euro im Monat zahlen wenn ich mit einen Responsive Design das gleiche bzw. zumindest fast das gleiche erreichen kann?

Diesbezüglich würde mich Eure Meinung interessieren.

Wo ist die Daseinsberechtigung von Shopgate im Zeitalter von Responsive Templates?