Google weiß alles: Responsive Design versus Shopgate

Beitrag lesen

Wenn auch nicht aktuell, aber cons und pros.

Nun, der "FOUNDER & ENTREPRENEUR IN ECOMMERCE SINCE 2001" hat da neben durchaus wahren Aussagen über Shopping-Apps eine ganze Reihe höchst merkwürdiger, mir falsch erscheinender Aussagen geliefert.

Nehmen wir nur die von ihm behaupteten Nachteile des, wie er es schreibt, "Responsive Design"

  • Verlust des Warenkorbes bei schlechter Internetverbindung bzw. angewiesen auf gute und dauerhafte Internetverbindung
  • Nur optimiert für Smartphones und nicht für Tablets (mobile Template)
  • Eingeschränkte Usability aufgrund der Unterstützung von wenigen nativen Gesten
  • Hoher Installationsaufwand im Shopsystem
  • Hohe Kosten (responsive Design)

5 Listenpunkte, von denen ich zumindest in dieser Allgemeinheit fünf (um bei der gebotenen Rücksicht auf das LG Köln zu bleiben) als unrichtig erachte. Den fünften mit der Einschränkung, dass man beim falschen Partner gekauft haben kann. Beim zweiten beschreibt er unrichtig umgesetztes responsives Design, der erste, dritte und vierte geht bei mir als "hanebüchner Unsinn" durch.

Für mich sieht das so aus, als wäre womöglich (die andere Möglichkeit möchte ich nicht einmal andeuten) sein technischer Sachverstand deutlich geringer ausgeprägt als der Hang, sich selbst mit "FOUNDER & ENTREPRENEUR IN ECOMMERCE SINCE 2001" zu "bedengeln".

Aber he! Auch der hat sicherlich seine Clientel. Sind wohl alle bei Xing.

Ach ja. Er verlinkt als Beispiel für alle diese Nachteile zu shopware.de- Offenbar geben die nichts drauf, was der "FOUNDER & ENTREPRENEUR IN ECOMMERCE SINCE 2001" so behauptet. Eine positive oder gar negative Aussage über shopware.de verbinde ich damit aber ausdrücklich NICHT.