Karl Heinz: Verzeichnis versehentlich gelöscht - was tun?

Beitrag lesen

War es das jetzt oder gibt es doch eine Möglichkeit das Verzeichnis wiederherzustellen bzw. macht es überhaupt Sinn es zu versuchen?

Es ist sehr unwahrscheinlich und mit viel Aufwand verbunden, vor allem bei so großen Files wie VMs.

Ich habe es trotzdem probiert mit folgender Software (die wohl sehr gut auch bezogen auf ext4 sein soll):

http://www.r-tt.com/de/free_linux_recovery/

Habe die Platte über Nacht gescannt, die Software findet tatsächlich ziemlich viel, scheint wirklich gut zu sein.

Das Dumme daran:

Möchte ich nun auf meine Nutzdaten zugreifen (die auf einem NAS gespeichert sind und auf dem Desktop gemountet sind) so kann ich diese Dateien nur noch mit Lesefunktion öffnen.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Die Dokumentdatei 'Dateiname' ist zum Bearbeiten gesperrt durch: Unbekannter Anwender Öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt oder erstellen Sie eine Arbeitskopie.

Das verwirrt mich gerade ziemlich.

Was ist hier passiert bzw. warum kann ich die Dateien auf dem NAS nicht mehr zu Bearbeiten öffnen. Denkt Ihr die oben verlinkte Recovery-Software hat hier etwas mit zu tun oder denkt Ihr es handelt sich hier um eine zweites Problem das einzig und allein mit dem NAS zu tun hat und nicht mit der Recovery-Software zu tun hat?