Karl Heinz: Frage zu Thunderbird Ligthning

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe kürzlich von Outlook auf Thunderbird umgestellt.

Als Terminplaner nutze ich jetzt Lightning.

Die Termine in Lightning werden mit einem Kalender bei meinem Hoster www.allinkl.de synchronisiert.

In Lightning kann ich den Terminen Kategorien zuordnen. Abhängig von der Kategorie die dem jeweiligen Termin zugeordnet wurde hat der Termin in Lightning einen andere Farbe. Schaue ich mir den Kalender per Webfrontend beim Hoster an, so haben die Termine grundsätzlich die identische Farbe. Eine Termin-Kategorie kann ich beim Hoster Kalender ebenfalls nicht finden.

Lege ich einen Termin beim Hoster statt in Lightning an, so kann ich hier leider keine Kategorie bzw. Farbe zuordnen.

Aus diesem Sachverhalt resultiert die Frage wie ich herausfinden kann, ob die Termin Kategorien korrekt zwischen Lightning und Hoster synchronisiert werden.

Angenommen ich erstelle auf Rechner 1 einen Termin mit Kategorie A. Anschließend synchronisiere ich mit dem Kalender beim Hoster. Danach gehe ich her und installiere Lightning auf Rechner 2. Der Termin den ich mit Rechner 1 angelegt habe taucht durch die Synchronisierung nun auch bei Rechner 2 auf, eine Kategorie und Farbe hat er aber leider nicht mehr.

Kann ich irgendwie erreichen, dass die Kategorie beim Synchronisieren nicht verloren geht?

Dann noch zwei andere Fragen:

Angenommen ich lade einen Kunden mit der Lightning Einladungsfunktion zu einen Termin ein. Der Kunde nutzt Outlook. Kann der Kunde den Termin dann wie gewohnt annehmen oder funktioniert das nicht, weil Outlook einen anderen Standard verwendet?

Angenommen ein Kunde, der Outlook nutzt, lädt mich zu einen Termin ein. Kann ich diesen Termin dann mit Lightning annehmen oder geht das nicht, weil Lightning einen anderen Standard wie Outlook verwendet?

akzeptierte Antworten