Der Martin: media queries staffeln

Beitrag lesen

Hallo,

Oh weh da hab ich hier aber was losgetreten.

ach was, völlig normal hier.

Auf die Frage warum ich denn keine Tabellendaten anstatt von DIV#CONTAINER definiere kann ich nur sagen, dass mir einmal gesagt bzw. erklärt wurde das es wegen der Barrierefreiheit besser ist keine Tabellendaten zu definieren sondern ehr DIV's# oder Listenelemente.

Vermutlich hast du da etwas missverstanden. Oder derjenige, von dem du das hast, war sich auch nicht so sicher.

Gemeint war vermutlich, dass man Tabellen nicht einfach als Gestaltungsmittel benutzen, oder besser missbrauchen sollte. Vor zehn, fünfzehn Jahren war das noch gängige Praxis, um x-beliebige Teile des Inhalts in einem Raster anzuordnen.

Heute ist die Maxime eigentlich: Verwende diejenigen HTML-Elemente, die die Struktur und Bedeutung des Inhalts am besten wiedergeben. Und zwar ohne Rücksicht darauf, wie das mit der browsereigenen Default-Formatierung aussieht.
Und wenn die Daten, die du darstellen willst, den Charakter einer Tabelle haben, dann nimmst du am besten auch eine Tabelle. Charakteristisch für eine Tabelle ist, dass man jeder Zeile und jeder Spalte eine Art Überschrift geben könnte (aber nicht muss), die die Art des Inhalts beschreibt. In deiner Ligatabelle hast du beispielsweise die Zeilen für die jeweilige Plazierung des Teams, und die Spalten etwa für Name, Punkte, Tore und so.

Und dann, wenn das ungestylte Markup soweit steht, baut man das Stylesheet dazu, das allen Elementen das gewünschte Aussehen und Layout verpasst.

Ich werde mich jetzt mal drüber machen und mal und etwas neues zusammenstellen was ich dann hier posten werde.

Nur zu. Ich bin gespannt.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)