Der Martin: xxx.ch = false; ergibt Typ "string" statt "boolean"

Beitrag lesen

Hi,

eben, damit ist der Duden nicht das amtliche Regelwerk, sondern eine Abschrift davon.

das stimmt, aber an der Stelle, wo ich eingestiegen bin, ging es um die Behauptung, der Duden sei das amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Mir ging es nur um diese formale Aussage, die meines Wissens früher mal korrekt war, aber vermutlich seit 2004 nicht mehr.

Antwort: Ja, das kann und darf sein.

Kein Einwand. Inhaltlich hatte ich an der ganzen Diskussion nichts auszusetzen.

Also würde der Deutschlehrer an einen Satz „Da fährt sich's schlecht.“ wohl ein A schreiben und damit den Ausdruck bemängeln. In der Schriftsprache muss es heißen „Da fährt es sich schlecht.“ oder „Da lässt es sich schlecht fahren.“

Ja, einverstanden.
Es sei denn, diese Schreibweise kommt in direkter Rede vor. Da dürfte (sollte) auch ein Deutschlehrer eine eher umgangssprachliche Formulierung IMO hinnehmen.

Ciao,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)