delbor: Flexbox-Höhe beinflussen

Beitrag lesen

Hi Gunnar

Nein, so weit sind wir noch nicht.

Ähh - wie weit sind wir noch nicht? Zur Erinnerung zitiere ich mich mal selbst:

Die hat grundsätzlich den selben Aufbau wie die oben verlinkte Hauptseite, mit dem Unterschied, dass der Header eine wesentlich kleinere Höhe erhalten soll. Dabei befindet sich das Logo entsprechend verkleinert und ohne Willkommenstext in der linken Seite des Headers, während dessen restlicher Platz eine noch nicht realisierte horizontale Navigation aufnehmen soll.

Das muss ein Missverständnis sein:

Und wo weist du der Flexbox body { flex-direction: column } zu? Du willst doch, dass sich die Flexitems untereinander anordnen‽

Bei genügend Breite, zum Bleistift auf einem "normalen" Bildschirm, soll der Header da sein, wonach er heisst: Im Kopfbereich der Seite. Aber er soll eben nicht so hoch sein, wie er bei "align-Content:stretch" wird.

Immer noch werden sämtliche Elemente untereinander angezeigt, wenn ich den Browser verschmälere.

Das Beispiel zum feststehenden Footer definiert - wenn ich mich recht erinnere - body.flexdirection.column. Das hat aber - zumindest hier - bei mir nicht funktioniert. Weswegen das so war, weiss ich allerdings nicht. Allerdings kommt mir jetzt der Gedanke, dass dies mit dem Standartwert von aligncontent (stretch) zusammenhängt.

Upps, da fällt mir was auf:

Du willst doch, dass sich die Flexitems untereinander anordnen‽

Das waren die beiden kleinen Navigationsboxen auf der Hauptseite, die sich bei genügender Breite erstmal nebeneinander anordneten. Das habe ich behoben, indem ich diese beiden navs in eine eigene Box packte.

Gruss

Delbor