Auge: Git - empfohlene Tutorials (mit Nachfragemöglichkeit) gesucht

Beitrag lesen

Hallo

Das mit der Versionskontrolle scheint mir jetzt nichts zu sein, was man so "nebenbei" mal installiert und nutzt :)

Öhhm, doch und nö. Die Installation ist, zumindest bei Git, recht einfach. Allerdings bedarf die sinnvolle Nutzung, gerade, wenn diese gemeinsam erfolgt, einiger Überlegungen, Einarbeitungszeit und Absprachen.

  • Wie kleinteilig oder eben nicht kleinteilig sollen die dokumentierten Codeänderungen sein, die commitet werden?
  • Wie haben Commit-Nachrichten auszusehen?
    • Erfolgen sie als einzeilige Notiz?
    • Enthalten sie eine Beschreibung der Intention der Änderung?
    • Gibt es Vorgaben für Stil und Duktus der Notizen?
  • Wie sollen die Änderungen lokal behandelt werden?
    • Soll für jeden Bugfix, jedes Feature ein jeweils eigener Branch angelegt werden?
    • Werden in einem Branch verschiedene Dinge abgehandelt?
  • Wie erfolgt die Übernahme in den gemeinsamen Master (so vorhanden)?
    • Erfolgt ein Code Review vor der Übernahme?
    • werden alle Commits eines Features mit dem Merge übernommen oder werden sie zu einem Commit zusammengefasst?

Es gibt also (unter anderem dazu) Gesprächsbedarf. Das behaupte ich jetzt einfach mal und bin mir ziemlich sicher, damit richtig zu liegen. Dennoch halte ich die Verwendung eines Versionierungswerkzeugs für empfehlenswert. Auch, wenn das Projekt recht übersichtlich wirkt. Auch und gerade, wenn es mehrere Beteiligte gibt.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*