Romero: DIR-Funktion in VBS oder FileExists in Javascript mit Platzhalter

Beitrag lesen

Hallöchen ihr lieben,

ich steh grad vor einem Problem. Ich würde gern eine Vielzahl an Ordnern mit einer noch größeren Anzahl an Dateien auslesen. Dazu habe ich bereits (in einem anderen Projekt) in VBA mittels einer DIR-Funktion mir diese Dateien auflisten lassen.

Nun brauche ich die selbe Funktionalität in Javascript bzw. im einzubindenden VBS.

Speziell geht es dadrum, dass ich nicht genau weiß, wie meine Eingangs-Datei weiter geht.
Beispiel: Meine Daten, welche ich als Suchstring angebe, lautet so: A123_99999_000D Meine Datei in den jeweiligen Ordnern, lauten so: A123_99999_000D_10A oder A123_99999_000D_20A oder A123_99999_000D_10B (-> neuer Ordner) etc.

Mittels fso.FileExists(DateiName) in Javascript, brauch ich die exakte Benennung, um diese Datei zu finden und ggf. auszulesen. Da ich aber nicht weiß, wie diese Datei weiter geht, brauch ich an dieser Stelle einen Art Platzhalter/Wildcards. Das zu javascript.

Nun VBS.
Wenn ich VBS nutze, und es dann ins Javascript einbinden möchte, wollte ich die DIR-Funktion nehmen. Aber auch da bringt er mir, dass mein Script, DIR nicht kennt, obwohl es in VBA nutzbar ist. Ich weiß, dass VBA und VBS nicht das Gleiche ist, aber zum größten Teil identisch. Bei DIR kann ich den Platzhalter mittels * angeben und er listet mir da alle dazugehörigen Komponenten auf. Da hier die Frage, welche ähnliche oder gleiche Funktion gibt es, wie dieses DIR?

Ich habe zwar die Dateien mir suchen lassen, mittels VBS und einem CreateObject("Scripting.FileSystemObject") und einem GetFolder(Path).Files, welche ich mit "Each A in GetFolder(Path).Files" auslesen kann, aber bei mehr als 200k Daten, hängt er mehr als 10min dran, was nicht Sinn und Zweck ist.

So, nun die Frage(n) an Euch.

Kann ich bei Javascript - fso.FileExists mit Platzhalter arbeiten? Oder den dazugehörigen Pfad so gestalten, dass Platzhalter erlaubt sind? Oder Wie ann ich bei VBScript - DIR oder eine ähnliche Funktion so nutzen, wie es bei VBA auch der Fall ist?

LG Romero