Romero: DIR-Funktion in VBS oder FileExists in Javascript mit Platzhalter

Beitrag lesen

Hy Rolf

Habe jetzt wenig Zeit und sitze "nur" mit dem Handy da.

Kein Problem. Dennoch Danke für deine bisherige Hilfe :)

Du musst den Parameter für exec mit Stringverkettung zusammenbauen. Die Variablennamen in den String hineinzuschreiben kann nicht klappen.

Ja, ich habe nun den Parameter wie folgt deklariert, und es funktioniert.

WshShell.Exec("cmd.exe /c dir " & Replace(Hauptpfad, "/", "\") & "\" & Replace(Datei, "/", "\") & "* /b")

MsgBox ist VBA, in VBS wirst du, wenn es überhaupt geht, eine Methode in einem der verfügbaren Objekte nehmen müssen. Muss ich auch nachgucken, das kannst du schneller selbst.

Doch, mit MsgBox bekomm ich meine "Meldungen" angezeigt. Ich kann mir mit...

MsgBox Hauptpfad & " =======> " & & wx.StdOut.ReadAll()

...all meine Dateien in dem jeweiligen Ordner anzeigen lassen, die passend zu der Variable 'Datei' sind. Aber wie gekomm ich diese angezeigten Dateien in eine Variable gespeichert? Ich habe es simple mit

Dim abc
Do
	line = wx.StdOut.ReadLine()
	abc = wx.StdOut.ReadAll()
	MsgBox "= 1 => " & wx.StdErr.AtEndOfStream & " ===> " & wx.StdOut.ReadAll() & " (" & counter & ")"
Loop While Not wx.StdOut.AtEndOfStream

für wx.StdOut.ReadAll() zeigt er mir alle Dateien außer die 1. Position an. Füge ich diese MsgBox aber außerhalb der Do-Schleife ein, zeigt er mir ALLE gefundenn Dateien an. Dennoch kann ich diese nicht in eine Variable speichern um damit im späteren Verlauf zu arbeiten, so wie es z.B. unter diesem Link Variable setzen beschrieben ist (:/ laut Google).

Und noch eine Frage dazu. Wie kann ich die Ausführung des Exec() im Hintergrund laufen lassen?

Danke für deine Hilfe. Und bisher komm ich damit gut zurecht. Auch mit viel Experimentier-Freudigkeit meinerseits :)

LG Romero