Matthias Apsel: Verlinkung ausgehend von Seitennamen

Beitrag lesen

Hallo VivienSchiller,

ich sitze grade an einer PHP-Seite und frage mich ob es möglich ist immer zur alphabetisch nächsten Seite zu verlinken.

Ja, das ist möglich.

Also angenommen ich befinde mich auf der Seite "index.php" dort soll es einen "Weiter"-Pfeil geben, der auf die alphabetisch nächste Seite im Ordner verlinkt. Also beispielsweise ist die nächste Seite "kontakt.php". Wenn ich in diesem Ordner aber die Datei "jetzt.php" erstelle, soll in der "index.php" OHNE manuelle Änderung des Codes die Datei "jetzt.php" verlinkt sein statt "kontakt.php".

Falls du eine Liste der Dateien händisch pflegen möchtest, wäre der programmiertechnische Aufwand wesentlich geringer. Wenn nicht musst du zunächst eine solche Liste erstellen und sie alphabetisch ordnen.

Dann ermittelst du die Stelle, an der in dieser Liste die aktuelle Datei steht (k) und suchst die Dateien, die an den Stellen k-1 und k+1 stehen. Du musst dir noch überlegen, was passieren soll, wenn es keinen Vorgänger bzw. Nachfolger gibt. Ggf. musst du diese Fälle separat betrachten.

Bis demnächst
Matthias

--
Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.