mermshaus: Verlinkung ausgehend von Seitennamen

Beitrag lesen

@VivienSchiller @Gunnar Bittersmann

Ich frage, weil es beispielsweise in so einem Fall (sofern der vorliegt) wahrscheinlich sinnvoller ist, über einen Front-Controller-Ansatz zu gehen (z. B. index.php mit ?page=<filename>[1]) und die Navigation somit an einer zentralen Stelle im Layout zu berechnen/erstellen und dann jeweils den konkreten Content zusätzlich zu laden.

Umgekehrt müsste man redundant in jede Inhaltsseite so was wie…

<?php
require __DIR__ . '/../lib/navigation.php';
echo generateNavigation(__FILE__);
?>

einfügen. Das wird je nach Anzahl der Dateien oder je nachdem, was man sonst noch so vorhaben könnte, gern mal unpraktisch beziehungsweise fehleranfällig, weil der Code gegebenenfalls an mehreren Stellen verändert werden muss.


  1. Die URLs können mit Rewriting auch anders aussehen. ↩︎