pl: Der Ketzerkommentar zum Sonntag: Thema "Menu ist überflüssig"

Beitrag lesen

Sinnvoller würde ich ein System finden, in dem alle Dokumente mit ihrem Zubehör in Verzeichnissen untergebracht werden. Um eine einheitliche Navigation automatisch zu erzeugen, kann man dann einen eigenen kleinen Crawler aufrufen, der alle domaininternen Links und alle externen Links aus den Seiten zusammensammelt. Die überarbeitete Liste kann man dann überall automatisch einbinden, wo sie erwünscht ist. Früher nannte man sowas Sitemap.

Noch besser sind virtuelle Ordner, weil: Wird eine Seite in einen anderen vituellen Ordner verschoben, bleibt der URL der Seite unverändert. Das handhabe ich schon seit Jahren so und selbstverständlich steht und fällt sowas mit einer Konfiguration -- die für den wahlfreien Zugriff komplett im Hauptspeicher liegt. Man könnte auch sagen: Die Konfiguration ist die Projektverwaltung: Ein Blick da rein zeigt dem Verwalter wo seine Seiten eingeordnet sind. Und ein sitemap da raus zu ziehen ist dann auch kein Thema mehr sondern nur noch eine Frage der Konfiguration:

[/sitemap.xml]
class=Sitemap
no_sitemap=1

Was zu tun ist, das bischen XML erzeugen, das erledigt die an den URL gebundene Klasse. Und selbstverständlich will auch ein Suchmaschinenbetreiber ein menschenlesbare Menu bzw. eine griffige Navigation auf jeder Seite vorfinden.

MfG, schönen Sonntag.