Christian Kruse: Wenn ein Fehler etwas offenbart

Beitrag lesen

Hallo pl,

Das ewige Telekom-Bashing ist da wohl eher fahrlässig.

Das „ewige Telekom-Bashing” ist mehr als angebracht. Die Telekom verhält sich seit Jahren wie die Axt im Walde und versucht, ihre Monopol-Stellung immer mehr auszubauen. Kleines Beispiel: die Telekom hat keinerlei Interesse daran, schnelles Internet in ländliche und/oder dünn besiedelte Gebiete zu bauen. Es gibt Gemeinden, die seit Ewigkeiten hinter der Telekom herlaufen. Das geht so lange, bis ein Konkurrent dort anfängt zu bauen - dann geht es auf einmal ganz schnell, Internet wird ausgebaut und die 2-Jahres-Verträge sind in der Tasche.

Das verhindert effektiv den Breitband-Ausbau in ländlichen Gebieten und festigt die Monopol-Stellung.

Ein weiteres Beispiel wäre die Vectoring-Geschichte. Statt Glasfaser zu legen, wird lieber eine Technik auf Kupfer-Basis eingesetzt, bei der Mitbewerber leider aussen vor stehen müssen und deren Effektivität mindestens zweifelhaft ist.

Zwar hat die Bundes-Netzagentur gesagt, dass die Telekom dafür sorgen muss, dass Mitbewerber dann über ihre Infrastruktur Tarife anbieten kann, aber wie gut das klappt sieht man bei uns im Ort (wir sind Vectoring-Gebiet): dort weigert sich die Telekom schlicht (sic!), einen Anschluss zu schalten. Meine Schwester und ihr Freund sind vor kurzem umgezogen und müssen(!!) die Telekom wählen, weil die sich weigert, den Anschluss zu schalten wenn man nicht über sie den Tarif bezieht.

Aber das blöde Volk braucht ja immer jemanden auf dem es rumhacken kann ;)

Es ist schon ziemlich unverschämt von dir, mich hier als blöde zu bezeichnen.

LG,
CK