dedlfix: Wenn ein Fehler etwas offenbart

Beitrag lesen

Tach!

Interessant war übrigens auch der Nebensatz in den Meldungen, die Telekom habe den Zugang zur Download-Seite der Malware gesperrt. Da existiert also bereits eine Zensursula-Infrastruktur.

Was für den Laien in der Zeitung steht, stimmt mit den technischen Details selten überein (und es wundert mich ein wenig, dass dir das nicht bekannt sein will). Garantiert wurde dort nicht die Download-Seite gesperrt, sondern entweder die IP des Servers oder die Domain. Es braucht keine "Zensursula-Infrastruktur", um im Netz eine IP ins Nirvana zu lenken, und schon gar nicht, um dies mit einer Domain zu machen.

Ich schrieb "der Zugang zur Downloadseite". Wie auch immer das die Telekom gemacht hat, ich kann es nicht beurteilen. Ein paar der technischen Möglichkeiten sind mir jedoch auch bekannt. Egal was es letzlich ist, das Zugreifen zu sperren war jedenfalls das Ziel von Zensursula, bevor sie sich durch den Druck der Öffentlichkeit auf ein Löschen statt heimlichem Sperren einließ.

dedlfix.