Camping_RIDER: Wenn ein Fehler etwas offenbart

Beitrag lesen

Aloha ;)

Was im Übrigen die Effektivität angeht: Die Mehrzahl der Kunden braucht keinen 100-MBit- und auch keinen 50-MBit-Zugang. Das ist zwar alles schön und gut, Glasfaser ist technisch auch zweifelsohne besser als Kupferdraht, aber im Alltag merkt kein Schwein, ob sich eine Seite in 0,5 oder 0,1 Sekunden aufbaut.

Das stimmt nicht im Ansatz. Du hast Recht - es merkt kein Schwein, wie schnell sich eine Seite aufbaut. Man merkt es aber sehr wohl, wenn der Livestream auf einmal hängt, das Video buffert oder man ständig die Qualität runterschrauben muss, sobald mehr als zwei Konsumenten an einer Leitung hängen. Und das ist eine Lebensweise, die definitiv im Kommen ist. Spürbare Probleme mit nicht-ausreichender Bandbreite hat man mit einer 16-MBit-Anbindung (die meist nicht einmal annähernd tatsächlich 16 MBit/s liefert) schon ab drei Personen in einem Haushalt bei ganz normaler non-geek-Nutzung. Dein Argument mag im Moment noch zutreffen (da du dich auf die Mehrzahl beziehst), das wird sich aber sehr zügig wandeln - und das ist definitiv kein Argument, auf das man sich in irgendeiner Form stützen sollte, schon gar nicht für die Zukunft.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[