Auge: Wo ist der Schlüssel?

Beitrag lesen

Hallo

Wahrscheinlich ist die Nachricht einigen von euch schon untergekommen. Dem Betreiber der ehemaligen Portale mitfahrzentrale.de [1] und mitfahrgelegenheit.de sind Kundendaten dieser Portale „abhanden gekommen“. Die Portale gibt es nicht mehr, aber die verschlüsselte Kundendatenbank liegt in der Cloud. Von dort wurde sie von Angreifern kopiert.

Nun frage ich mich schon, warum eine solche Datenbank mit nicht mehr genutzten Daten außerhalb der „eigenen vier Wände“ gelagert wird. Das, auch wenn eine Verschlüsselung zum Schutz vor unbefugtem Zugriff ganz nett scheint. Hanebüchen wird es aber, wenn man den Schlüssel zum Zugang zu den Daten gleich mit in der Cloud speichert [2].

Und um die Frage aus dem Betreff zu beantworten, er ist unter dem Fußabtreter. Und jeder darf es wissen. Ist ja wie bei Facebook oder Twitter, wo jeder Dritte [3] lang und breit über die Abwesenheit vom zwei Nachrichten zuvor genauestens beschriebenen Heim berichtet.

Manchmal ist die Realität absurder, als man es sich in seinen krudesten Phantasien ausma… Naja, nicht ganz, aber nahe dran.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*

  1. Gab es da nicht mal eine juristische Auseinandersetzung über die Benutzung dieses, eine ganze Branche beschreibenden, Namens für das Angebot eines Anbieters? ↩︎

  2. Siehe dazu das Update des oben verlinkten Heise-Artikels. ↩︎

  3. Dies ist eine bewusste Zuspitzung ohne belastbare Zahlen. ↩︎