TS: Begriff/Terminologie gesucht zu Auswahloption (Konfigurator) per HTML o. Skript

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Ich suche hier im Forum zunächst einen Begriff für diese Konstruktion - wie heißt das eurer Meinung nach im Fachspeak? Und danach frage ich natürlich nach Links mit Codebeispielen - kennt da jemand/hat da jemand was? Und drittens (wenn nicht zuviel auf einmal) würde mich jeder Usability-Aspekt dieses Vorgehens interessieren, der den Foristen dazu einfällt. But now stop.

Das nennt sich "Expertensystem" oder "Varianten-Entwicklung/-Kalkulation".

Realisiert wird sowas üblicherweise als Stückliste mit aktiven Eigenschaften (Regeln).
Man unterscheidet zwischen Optionen und Alternativen. Jedes Element kann andere Elemente enthalten. Dabei muss man auf zyklischen Verlauf prüfen, um ihn zu verhindern.

Ich habe sowas mal als dBase-Programm für Rolläden geschrieben.

Man sage, welchen Rollandentyp man will. Das ist die Oberordnung. Also

  • einfacher Rolladen in Kuststoffausführung, isolierter Ausführung, Metall, einbruchhemmend, ...
  • Fenster, Tür, sonstwo
  • eingebauter Rollkasten -> unterschiedliche Systeme
  • Aufgesetzter Rollkasten in der Laibung
  • Aufgesetzter Rollkasten vor der Laibung

Dann kommen als nächstes die Maße und das System kann anfangen zu rattern.

Breite hat Einfluss auf das Wellenmaß Ausführung Metall, Kunststoff, ... hat Einfluss auf das Wellenmaß Länge hat Einfluss auf das Wellenmaß

Das Welennmaß und die Länge haben Einfluss auf das Wickelmaß
Das Wickelmaß hat Einfluss auf die Seitenschalen (Größe des Kastens)

usw.

Und irgendwann hat auch jeder Pfad sein Ende, das heißt, dass das gewünschte Produkt nicht möglich ist.

Du hast Dir also ganz schön 'was vorgenommen ;-)

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de