da kann ich nicht ganz folgen. Arzt ... okay, Notdienst oder Bereitschaft oder sowas, klar. Und viele andere Berufsgruppen müssen ebenfalls auch am Sonntag arbeiten. Gastronomie hast du schon genannt, Polizei und andere Sicherheitskräfte, ÖPNV ... Aber für die armen Socken ist es dann auch unerheblich, ob der Sonntag, an dem sie Dienst schieben müssen, zusätzlich auch noch ein Feiertag ist oder nicht.
Bei der Gehaltsabrechnung u.U. schon ;) Aber das ist hier irrelevant. Mit geht es halt auch um die Definition. Frei hat man ja jeden Sonntag (der "Normalo"). Und man hat frei wegen Sonntag und nicht wegen Muttertag. Das solche "Sondertage" einfach per Definition keine gesetzl. Feiertage sind. Das mag spitzfindig sein ok, aber ist halt so ;)
Ja, das nennt man Schulferien. ;-)
Eben nicht. Es ist tatsächlich ein Feiertag, an dem halt nicht arbeitsfrei ist. http://www.feiertage-oesterreich.at/st-rupert-24-september/ Ähnliche Szenarien gibt es mit Bankenfeiertagen in gewissen Ländern etc.. Feiertage an denen "wenige" frei haben.
Da geht es halt auch um die Definition an sich. Aber wie gesagt, es steht jedem frei sich das selbst zu gliedern, notieren, wie es einem passt.