Rolf b: Land und Inhaber zu Telefonnummer 0099990345556 gesucht

Beitrag lesen

Wie die SIP Kommunikation im PSTN funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich betreue aber bei uns das interne CTI System (Computer Telephony Integration) und kann die Logs unserer internen SIP Server studieren.

SIP ist eine HTTPoide Kommunikationsform, mit Request/Response, Statuscodes (die ebenfalls HTTPoid sind), Headern und Body. Es gibt einen FROM und einen TO Header (wer will mit wem reden) und um anzurufen, spricht man eine nette Einladung aus (INVITE Verb). Den FROM und TO Header kannst Du, wenn Du die SIP Befehle selbst generierst, nach Belieben setzen. Bzw. wenn ich das mit meinen Routing-Strategien mache, setze ich eine Message-Extension und dann baut der SIP Server das für mich ein.

In einem c't Artikel stand aber auch mal, dass der TK Provider, über den Du den Call absetzt, natürlich genau weiß, wer Du bist, egal was Du im From-Header behauptest. Und es wird auch an den TK-Provider übermittelt, der den Anruf an die Zielrufnummer durchstellt. Nur steht das eben nicht im FROM Header. Es gibt den P-Asserted-Identity Header, über den wir eine zugesicherte Identität des Anrufers erhalten; ich weiß aber nicht ob das eine Spezialität unseres TK-Providers ist oder etwas genormtes.

Rolf