Helmut: 50 Mio Datensätze Zuordnung, Abfragen, Performance

Beitrag lesen

Für eine Facharbeit stehe ich vor folgendem Zuordnung (s) problem

Als Beispiel will ich die bekannte App Quizduell anführen.

Dort kommen bei jedem Spieldurchgang 4 Fragen, diese wiederholen sich im laufe des Spielen nicht mehr, und bei weiteren Spielen auch nicht mehr.

Nehmen wir einmal an es sind 10.000 Fragen hinterlegt und es gibt 500.000 Spieler. wie werden, bzw. können die Fragen abgespeichert werden, so das sie nicht mehr wieder vorkommen.

Beipsiel User 100:

Das einfachste wäre, eine simple Tabelle in der die USER ID und die Frage hinterlegt ist, nur wenn wir 500.000 User haben und im Schnitt jeder 100 Fragen schon zugeteilt bekommen hat, wären das schon 50 Mio Einträge.

User - Fragen 100 - 12 100 - 321 100 - 32 100 - 432 u.s.w.

Der zweite Lösungsansatz wäre, zu jedem User eine Textfeld abzuspeichern, in dem die einzelnen Fragen per Komma getrennt sind, und dann wieder ausgelesen werden.

User - Fragen 100 - 12,321,32,432

Was für Lösungen kommen den noch in Frage, die die Performance einer MYSQL Datenbank nicht in die Knie zwingt.

Es wäre toll wenn der ein oder andere seine Ideen, Gedanken mit mir teilt.

Danke

Helmut

akzeptierte Antworten