1unitedpower: 50 Mio Datensätze Zuordnung, Abfragen, Performance

Beitrag lesen

Hi @Rolf b,

+1 für die Ausführlichkeit deiner Argumentation, auch wenn ich deine Position nicht in allen Aspekten teile.

Ich finde die Konstruktion deines worst cases, der dich zu einer Annahme von 120GB Speicherbedarf führt, zu pessimistisch. Wenn man mit 50.000.000 Nutzern kalkuliert, sind die 120GB Speicherbedarf völlig vernachlässigbar, denn dann ist horizontale Skalierung kein Engpass.

Unter solchen Umständen sind auch Power-User mit mehr als 5.000 gespielten Fragen keine herausfordende Extremsituation. Das anfallende Datenvolumen auf dem Endgerät des Nutzers zu laden, wäre natürlich unzumutbar, allerdings wäre das auch nicht notwendig: Der Nutzer muss nur mit einigen wenigen ungestellten Fragen versorgt werden; die Ressourcen zum Ermitteln selbiger können schon serverseitig investiert werden. Und nochmal: Wenn wir mit 50.000.000 Nutzern rechnen, sind Power-User kein stressriges Szenario für die eingesetzte Infrastruktur.

In solchen Fällen ist horizontale Skalierung extrem günstig und maßgeblich beschränkt durch das Laufzeitverhalten der involvierten Algorithmen. Wenn man dort investiert, erzielt man Gewinne für die Performance, die jene auf horizontaler Ebene, um Größenordnungen übertreffen dürften.