Rolf b: 50 Mio Datensätze Zuordnung, Abfragen, Performance

Beitrag lesen

Direkt gestreut? Was ist das, eine Mischung aus Direktzugriff und Hashing?

Das ist ein Fachbegriff der Informatik um ca. 1970. Der scheint so alt und etabliert zu sein (in meinen Fachbüchern steht er drin), dass sogar Google ihn nicht kennt. Die Amis nannten das wohl "Random Access File", was es aber nicht genau trifft.

Ist ok. Ich habe nicht wirklich nachgedacht. "Direkt" hat verschiedene Varianten und "Gestreut" ist eine davon. "Random Access" passt zu "Direkt". Den alten IBM Begriff (aus der *AM Abkürzungsgruppe) für Direktzugriff mit Hashing finde ich heutzutage auch nicht mehr, und meine "schlauen" Bücher von damals (ich habe '85 angefangen) sind schon längst zu Klopapier oder Zeitung geworden.

Mit kam der Begriff nur erst mal in sich widersprüchlich vor.

Rolf