TS: 50 Mio Datensätze Zuordnung, Abfragen, Performance

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Direkt gestreut? Was ist das, eine Mischung aus Direktzugriff und Hashing?

Das ist ein Fachbegriff der Informatik um ca. 1970. Der scheint so alt und etabliert zu sein (in meinen Fachbüchern steht er drin), dass sogar Google ihn nicht kennt. Die Amis nannten das wohl "Random Access File", was es aber nicht genau trifft.

Ich habe jetzt nochmal geschaut, wie der Begriff klassifiziert wurde:

Direkt gestreute Struktur:
Eine Speicheranordnung auf einem Datenträger, die es über einen ordinalen Suchbegriff (Index) gestattet, den Startpunkt der gesuchten Teilstruktur direkt zu adressieren.

Der Begriff der Ordinalität gehört also wohl zwingend dazu. Die ist bei "Fragennummer" ja eindeutig gegeben. Und wenn es Frage Nummer 90184 nicht gibt, bleibt der Speicherblock eben leer, aber er exisiert auf dem Datenträger.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de