dedlfix: Lesetip zum Wochenende: Inclusive Design

Beitrag lesen

Tach!

Ich wüsste nun aber nicht, was Amazon großartig mit diesem Wissen anstellen kann.

Amazon schon :-) Die Zeit, in der sie auf Werbung durch Affiliates angewiesen waren, ist vorbei; Amazon geht es dabei um bessere Nutzer-Profile. Siehe auch What Is The Value Of Your Data?

Da steht nur, dass Nutzerdaten wertvoll sind. Aber was konkret hat Amazon von dieser Empfehlung? Darüber klärt der Artikel nicht auf und ich muss weiterraten. Amazon weiß vermutlich dann, dass der Kunde irgendein Interesse mit dem Affiliate-Kunden teilt. Und vielleicht bekommt es über den Referer noch die empfehlende Webseite raus. Ok, ein kleines Steinchen für das Nutzerprofil. Können sie meinetwegen haben und mir dann daraus passende Werbung stricken. Bin ich eh nicht empfänglich für. Die wollen mich möglichst lange als Kunden erhalten und sind nicht darauf aus, mir Schaden zuzufügen, im Gegensatz zu staatlichen Stellen, die mich aus dem Verkehr zu ziehen trachten, wenn sie mich auf dem Kieker hätten. Geschäfte kann ich meiden, wenn sie mir zu sehr auf den Keks gehen. Bei denen sehe ich es deutlich unkritischer, wenn sie solche Daten erheben. Das heißt aber auch nicht, dass ich freiwillig alles mögliche preisgebe, was für die Geschäftsbeziehung irrelevant ist.

dedlfix.