Maetzzen: Problem mit .htaccess bei Internet Explorer

Beitrag lesen

Guten Abend zusammen!

Ich habe vorhin versucht mit einer .htaccess Datei mehrere Ordner meiner Website zu sperren. Zwar besitze ich bereits einen "internen Bereich" auf meiner Website, der auch funktioniert aber nur gewisse php Seiten schützt.

Das Problem ist nun, dass die Bilder zwar nur auf den geschützten .php Seiten vorkommen, jedoch auch über den Quelltext, ohne eingeloggt zu sein, angesehen werden können. --> Wer den konkreten Dateipfad zum Bild kennt, kann sich dieses anzeigen lassen, ohne Passwortabfrage

Deshalb wollte ich den Ordner mit internen Bildern im Bilderverzeichnis durch eine weitere .htaccess Datei sperren.

Mein Problem hierbei liegt nun darin, dass sich die Bilder in mehreren Unterordnern befinden, in etwa so:

-bilder

  • BilderÖffentlich
  • BilderIntern (hab ich nun ebenfalls mit einer .htaccess geschützt)
    • internordner 1
    • internordner 2
    • internordner 3

-öffentlich.php (ist nicht geschützt, enthält nur öffentliche Bilder)

-intern.php (ist durch .htaccess geschützt und beinhaltet bilder aus internen ordner)

Eigentlich funktioniert mein Vorhaben, dass jede Seite, die ein Bild von den gesicherten Bildern beinhaltet, durch eine Passwortabfrage geschützt wird. Jedoch ist das nur bei Google Chrome und Firefox der Fall.

Wenn ich die intern.php Seite mit Internet Explorer aufrufe, werde ich nicht nur einmal nach einem Passwort gefragt, sondern etliche Male (für jeden Unterordner? / jedes Bild, das von .htaccess betroffen ist?).

Nun wollte ich fragen, ob ich mein Problem auf eine andere Art lösen kann und warum Internet Explorer mein Vorhaben ganz anders interpretiert als die anderen Browser, mit denen ich teste. So ganz falsch kann ich das ja nicht gemacht haben, wenn die anderen Browser es exakt so umsetzen, wie ich will.

Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen näherbringen und bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Maetzzen