Karl Heinz: Programm v. Dienst v. Prozess

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eben mal ein wenig bezogen auf folgende Begriffe quer gelesen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Unterscheidung korrekt verstanden habe. Nachfolgend mal in eigenen Worten formuliert. Es wäre prima, wenn Ihr mal kurz drüber schaut und mir sagt, ob ich das so richtig verstanden habe.

Programm:

Der Begriff ist sowohl in Linux als auch in Windows geläufig. Die Unterscheidung zu einem Dienst liegt darin, das ein Programm für einen Nutzer sichtbar ist.

Dienst:

Der Begriff ist sowohl in Linux als auch in Windows geläufig. Die Unterscheidung zu einem Programm liegt darin, das ein Dienst für einen Nutzer nicht sichtbar ist. Er läuft im Hintergrund.

Prozess:

Der Begriff ist sowohl in Linux als auch in Windows geläufig. Sowohl Programmen als auch Diensten liegen Prozesse zugrunde. Mit ps kann man sich die aktuell laufenden Prozesse auflisten lassen.

Taskmanager(Windows) versus Systemüberwachung (Linux/Cinnamon):

Im Taskmanger bei Windows gibt es einen Tab "Prozesse" und einen Tab "Dienste". Bei der Systemüberwachung in Linux/Cinnamon hingegen nur den Tab "Prozesse". Warum gibt es bei der Systemüberwachung keinen Tab "Dienste"?

akzeptierte Antworten