dedlfix: PHP Index in MVC

Beitrag lesen

Tach!

Für die Index-Seite ist meist ein Front-Controller zuständig, der diverse anderen Komponenten heranzieht, wie beispielsweise einen Router, der die URL auswertet und die Route zum MVC-Controller findet.

routing kenne ich mich nocht nicht aus kombiniert mit .htaccess wenn ich mich nicht irre.

Eine .htaccess (oder Konfiguration direkt im VHost) ist keine Voraussetzung. Du meinst vermutlich Rewriting von URLs. Das macht man der schöneren Optik wegen. Prinzipiell könnte man immer auf index.php linken und den Rest im Querystring unterbringen.

Ich finde besser, wenn nach fachlichen Gesichtspunkten zusammengefasst wird. Dann kann man in einem Ordner alles finden und muss sich nicht die Teile in verschiedenen Ordnern zusammensuchen, wenn man an einer bestimmten fachlichen Anforderung arbeitet.

du meinst also so inetwa?:

controler
- config
- language
message
- language
model
- statement
- language
view
- language
- pages
- factory (bzw. Templates)

Nein, ich meine

Thema Foo
 - FooController
 - FooView
 - FooModel
 - FooService
Thema Bar
 - BarController
 - BarView
 - BarModel
 - BarService

Manchmal ist man aber an eine bestimmte Struktur gebunden, weil das Framework in bestimmten Verzeichnissen sucht.

Es gibt auch kleinere Beispiele für MVC-Frameworks.

kannst du mir referenzen geben

Nein, ich müsste selbst die Suchmaschine anwerfen. Natürlich gibts da gute und weniger gute Implementationen, aber das gehört auch zum Lernen dazu, dass man Erfahrungen mit weniger guten sammelt, um deren Probleme zu erleben und als solche zu erkennen.

dedlfix.