Sergeij_Molotow: Seitenumbruch nach Tabellenspalten (Druck)

Beitrag lesen

Liebe Gemeinde,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein HTML-Dokument auf dem sich eine Tabelle befindet, die sehr viele Spalten hat, so dass die Tabelle beim Ausdruck nicht auf eine DIN-A4 Seite passen würde. Ich möchte die Tabelle gern aller 10 Spalten (Beispiel) aufteilen und den neuen Teil jeweils auf einer neuen Seite ausdrucken.

Ich finde im Netz zwar die Möglichkeit per CSS ein page-break-after zu notieren, aber es scheint mit <td>-Elementen nicht zu arbeiten. Mein Gedanke hier war, jeder Zelle nach einer bestimmten Anzahl von Zeilen und eben jenen 10 Spalten eine Klassennotation (class="Druck") mitzugeben und dadurch sozusagen das rechte untere Ende festzulegen, nach dem ein Seitenumbruch erfolgen sollte. Klappt so leider nicht. :(

Ich würde mich freuen, an dieser Stelle weiter zu lernen und einen Tipp zu bekommen, wie es gehen könnte.

Dazu muss ich sagen, dass das HTML-Dokument ein Ergebnis eines Datenexports ist und gleichzeitig auch wieder importiert werden kann, was zur Folge hat, dass die Idee, die Tabelle einfach in mehrere Tabellen (<table>-Elemente) aufzusplitten leider nicht mit der zukünftigen Nutzung zusammenpasst.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich ausgedrückt habe und freue mich über deine Hilfe.

Grüße aus Dresden Erik