Nille: Frage zu Viren

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe gerade mein Anti-Virenprogramm komplett deinstalliert und merke erstaunt, wie schnell mein System (Windows 7) wieder läuft. Ich habe das AV Programm immer nur genutzt, um heruntergeladene Dateien (automatisch nach dem Download) zu scannen.

Wie ist das, kann ein Virus in einer Datei auch aktiviert werden, wenn ich die Datei herunterlade und dann zu einem Online-Virenscanner wie etwa Virus Total hochlade? Also nur durch das Antippen der Datei, zwecks Selektierens im Datei-Auswahldialog?

Und welche Dateien, jetzt mal abgesehen von Klartext-Dateien, können per default nicht verseucht sein und müssten nicht gecheckt werden? Ich hatte erfahrungsgemäß nie Probleme mit pdf, png, gif, jpg, webm, mp3, flv. Liege ich da richtig? Sonst würde ich einfach alles da hochladen, die Zeit nehme ich mir gerne.

Gruß, Nille