Hallo
Wie ist das, kann ein Virus in einer Datei auch aktiviert werden, wenn ich die Datei herunterlade und dann zu einem Online-Virenscanner wie etwa Virus Total hochlade? Also nur durch das Antippen der Datei, zwecks Selektierens im Datei-Auswahldialog?
Nein. Du öffnest, wenn es dabei bleibt, nicht die Datei respektive führst sie nicht aus. Schadcode wird heutzutage aber gerne auch über andere Kanäle verbreitet. Der Besuch präparierter Webseiten z.B. kann, per JavaScript gesteuert, Schadcode auf dem lokalen Rechner installieren. In diesem Szenario gibt es die Notwendigkeit, aktiv eine Datei zu öffnen, überhaupt nicht mehr.
Und welche Dateien, jetzt mal abgesehen von Klartext-Dateien, können per default nicht verseucht sein und müssten nicht gecheckt werden? Ich hatte erfahrungsgemäß nie Probleme mit pdf, png, gif, jpg, webm, mp3, flv. Liege ich da richtig?
Nein, du liegst, zumindest mit ein paar der genannten Dateiformate, nicht richtig. PDF kann aktive Inhalte enthalten. Dem Format ist somit nicht von vornherein zu trauen. Bilder des Formats JPG haben in den Metadaten schon Schadsoftware enthalten. Ob der Code ausgeführt wird, wird vom Anzeigeprogramm abhängen, wenn der Code nicht gelesen wird, wird er auch nicht ausgeführt.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*