Hallo und guten Tag,
Wie ist das, kann ein Virus in einer Datei auch aktiviert werden, wenn ich die Datei herunterlade und dann zu einem Online-Virenscanner wie etwa Virus Total hochlade? Also nur durch das Antippen der Datei, zwecks Selektierens im Datei-Auswahldialog?
Nein. Du öffnest, wenn es dabei bleibt, nicht die Datei respektive führst sie nicht aus. Schadcode wird heutzutage aber gerne auch über andere Kanäle verbreitet. Der Besuch präparierter Webseiten z.B. kann, per JavaScript gesteuert, Schadcode auf dem lokalen Rechner installieren. In diesem Szenario gibt es die Notwendigkeit, aktiv eine Datei zu öffnen, überhaupt nicht mehr.
Dann steckt der Schadcode aber eigentlich schon im Browser und seinem JavaScript. Oder er steckt sogar schon im darunterliegenden OS und seinen Programmierungs-IDEs (C, C++), die einen Durchgriff auf die Hardware zulassen.
Windows ist prädestiniert für derartige Durchgriffe (ActiveX, usw...) aber auch Linux wird immer anfälliger, solange es noch mit C und C++ als Programmiersprache arbeitet. Bjarne Stroustrup hat sich schon mehrfach öffentlich geschämt für die (unfreiwillig) eingebauten Hintertüren.
Dass die immer weiterentwickelt werden, ist mMn nicht ihm zuzuschreiben, sondern den durch die NSA und Weitere (wer könnte das sein?) kontrollierte Betriebe. Wie auch immer die heißen mögen höhöhö!
Und welche Dateien, jetzt mal abgesehen von Klartext-Dateien
Auch "Klartext-Dateien" können virale Effekte auslösen. Kommt eben darauf an, mit welchem Tool man sie darstellen lässt!
Grüße
TS