Der Martin: Frage zu Viren

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe gerade mein Anti-Virenprogramm komplett deinstalliert und merke erstaunt, wie schnell mein System (Windows 7) wieder läuft.

ja, meine Eltern ärgern sich gelegentlich über genau das Gegenteil: Deren PC hatte beim Kauf vor knapp einem Jahr neben Windows 7 auch eine einjährige Lizenz für die G-DATA Internet Security Suite. Und sie sind oft genervt, wie lahm die Kiste ist: Allein der Bootvorgang von Windows dauert rund zwei Minuten.

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Suite vor allem beim Bootvorgang den Rechner ausbremst; meine Schwester, die seit ein paar Jahren schon die gleiche Security Suite nutzt, bestätigt das.

Naja, da die Inklusiv-Lizenz Ende Dezember sowieso endet und die Software ab dann kostenpflichtig wird, denken wir über eine freie (kostenlose) Alternative nach. Was wären denn derzeit wohl gute, empfehlenswerte Möglichkeiten?

Ich selbst bin bei der Frage relativ blank, weil ich a) keinen aktuellen Überblick über die derzeit existierenden AV- und Security-Lösungen habe und b) nicht weiß, was das individuelle Paket aus Expertensicht wirklich taugt. Wenn man den Beschreibungen der Anbieter glauben mag, sind die ja alle das Beste seit geschnitten Brot.
Ich bin seit rund 7 Jahren von Windows geheilt, hatte aber auch in meiner aktiven Windows-Zeit (rund 15 Jahre) nie eine Antiviren-Software; hier ist aber eine Lösung gefragt, die auch allzu naive Nutzer vor sich selbst schützt.

Wie ist das, kann ein Virus in einer Datei auch aktiviert werden, wenn ich die Datei herunterlade und dann zu einem Online-Virenscanner wie etwa Virus Total hochlade? Also nur durch das Antippen der Datei, zwecks Selektierens im Datei-Auswahldialog?

Wenn der verwendete Dateimanager bei der Auswahl bereits eine Vorschau anzeigt oder Meta-Daten extrahiert, dann schon.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)