Nille: Frage zu Viren

Beitrag lesen

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Suite vor allem beim Bootvorgang den Rechner ausbremst; meine Schwester, die seit ein paar Jahren schon die gleiche Security Suite nutzt, bestätigt das.

Dito. Mein Rechner startet jetzt geschätzt drei mal so schnell.

Naja, da die Inklusiv-Lizenz Ende Dezember sowieso endet und die Software ab dann kostenpflichtig wird, denken wir über eine freie (kostenlose) Alternative nach. Was wären denn derzeit wohl gute, empfehlenswerte Möglichkeiten?

ich saug mir jetzt mal selbst was aus den Fingern: Beim Runterfahren automatisiert Backups in irgendwelche Clouds machen, Online-Virenscanner nutzen, sich abgewöhnen, die Software zu nutzen, die jeder nutzt. Nicht auf alles klicken. Und wenn alles nichts nützt eben neuinstall und Daten aus der Cloud zurückholen.

Wie ist das, kann ein Virus in einer Datei auch aktiviert werden, wenn ich die Datei herunterlade und dann zu einem Online-Virenscanner wie etwa Virus Total hochlade? Also nur durch das Antippen der Datei, zwecks Selektierens im Datei-Auswahldialog?

Wenn der verwendete Dateimanager bei der Auswahl bereits eine Vorschau anzeigt oder Meta-Daten extrahiert, dann schon.

Ich hab da mal ein bischen im Netz gestöbert, und so schlimm scheint die Sache nicht zu sein.

Gruß, Nille