Der Martin: Frage zu Viren

Beitrag lesen

Hallo,

Naja, da die Inklusiv-Lizenz Ende Dezember sowieso endet und die Software ab dann kostenpflichtig wird, denken wir über eine freie (kostenlose) Alternative nach. Was wären denn derzeit wohl gute, empfehlenswerte Möglichkeiten?

ich saug mir jetzt mal selbst was aus den Fingern: Beim Runterfahren automatisiert Backups in irgendwelche Clouds machen, Online-Virenscanner nutzen, sich abgewöhnen, die Software zu nutzen, die jeder nutzt. Nicht auf alles klicken. Und wenn alles nichts nützt eben neuinstall und Daten aus der Cloud zurückholen.

vergiss es. Das würde eine massive Umerziehung meiner Eltern bedeuten. Während meine Mutter von Natur aus eher vorsichtig ist (weil sie ihre technische Unkenntnis realistisch beurteilt), ist mein Vater relativ unbekümmert, fast wie ein kleines Kind.
Und Backups machen wir, wenn schon, ganz sicher nicht "in irgendwelche Clouds", sondern höchstens auf eine externe USB-Festplatte, die nur zu diesem Zweck angeschlossen wird.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)