pl: Dynamisch generierte Navigation (MVC)

Beitrag lesen

Zu meiner Frage. Ich glaube das deine AW sowas wie die Seiten Controller in PHP MVC sind die man nur registrieren muss (ich denke vergleichbar mit deinem INI) und schwupps hat man ne navi mit referenzen. Also meine Annahme. Bitte, Bitte, Bitta korrigiere mich wenn ich das was falsch verstanden habe.

Also: Der Request kommt rein und wird auf ein Script umgeschossen mit mod_rewrite. Ds Script findet in $ENV{REDIRECT_URL} z.B. /advent.html. Nun guckt das Script in die .ini und findet alle Attribute/Eigenschaften zu diesem URL und natürlich auch die Klasse class=Advent -- diese Klasse wird kompiliert(include, require) und eine Instanz wird erstellt.

Dieser Instanz stehen dann alle Methoden zur Verfügung die es braucht, die gewünschte Response zu erstellen -- mit oder ohne Parameter im Request auf diesen URL. Natürlich weiß auch die Instanz, wo hierfür das Template zu holen ist (in PHP wäre das ein weiteres include // require).

Und die Instanz weiß, was ans Menu gepappt werden muss: Nämlich der für /advent.html konfigurierte parent=/kalender und so ergibt sich die Navigation bzw. Breadcrumb.

Und wenns per Konfig nicht ausgeschaltet ist, wird auf der Reponse-Seite eine Liste eingebaut zu allen anderen im gleichen parent=/kalender liegenden Anwendungen (wenns auch die Bildschirmbreite hergibt).

Das ist der Ablauf bei jedem Request, da wird nur das kompiliert was zum URL konfiguriert ist. Für andere URLs ist ggf. eine andere Klasse konfiguriert aber die aufzurufenden Methoden sind namentlich immer diegleichen. class=HTMLfile holt das Template z.B. aus dem in zum URL konfigurierten file= Attribut.

Die .ini ist gleichzeitig die Projektverwaltung, die Routing-Table und die Konfiguration. Ich hab das vor 15 Jahren so entwickelt, schon immer objektorientiert und jahrelang bewährt.