Karl Heinz: geografischen Standort aus IP ermitteln

Beitrag lesen

Hallo,

für einen Kunden, der einen Online-Shop betreibt, habe ich eine Google Analytics-Analyse mit anschließender Betreuung realisiert.

Der Kunde hat nun darum gebeten, dass ich meine IP ausschließe, weil ich mit meinen ständigen Test Zugriffe auf seinen Online-Shop die Daten verfälsche.

Ich habe ihm mitgeteilt, dass meine IP dynamisch ist und das das Ausschließen der IP deshalb wenig Nutzen hat.

Aus diesem Grund sind wir hergegangen und haben überprüft welchem Standort meine IP zugeordnet wird. In meinem Fall ist der Standort Freiburg. Diesen Standort haben wir in Analytics ausgeschlossen mit dem Resultat, dass meine Zugriffe nicht mehr die Daten verfälschen.

Das „echte“ Besucher aus Freiburg nicht mehr getrackt werden ist wurscht, weil die Zugriffe sowieso primär aus der Schweiz kommen. Der Online-Shop Betreiber sitzt in der Schweiz und beliefert auch nur Firmen-Kunden in der Schweiz. Deutsche Besucher sind demnach kaum vorhanden und wenn vorhanden nicht relevant.

Nun weiß ich aber, dass die IP sich ja regelmäßig ändert, des weiteren weiß ich, dass der IP4 Pool recht knapp ist (sprich die ISP tauschen die freien IPs willkürlich).

Kann ich sicher sein, dass ich immer eine Freiburger IP von meinem ISP zugeordnet bekomme oder kann das auch eine IP sein aus der Google Analytics einen ganz anderen Standort ableitet?

Wenn das so ist würde das Ausschließen des Standortes ja nicht bringen?

Wie ermittelt Google Analytics eigentlich den Standort basierend auf der IP?

Wie kann es sein, dass mir der Standort Freiburg zugeordnet wird obwohl ich mich tatsächlich 30 km von Freiburg entfernt befinde?