Hi,
Also worin siehst du den Nachteil oder gar das Problem, wenn sie nebeneinander stehen?
Im vorliegenden Beispiel ist das nicht so gut zu sehen, weil jsFiddle so ein schmales Fenster bereit stellt. Die Felder will man in aller Regel nicht 2000px breit haben, die Beschriftungen sind es in der Regel auch nicht. Daher können Beschriftung und Feld im echten Leben schon mal sehr weit auseinander liegen.
okay, das würde ich auch als Manko sehen. Aber das tut "man" doch auch nicht, oder? Also ich meine, auch bei Label+Input in einer Zeile zerrt man sie doch auch nicht weit auseinander, sondern macht den Abstand zwischen ihnen möglichst gering. Und weder Label noch Input-Feld deutlich breiter als nötig.
Für Nutzer mit Tunnelblick (haben ein sehr kleines Gesichtsfeld) oder Nutzer von Vergrößerungssoftware entsteht dann das Problem, dass sie entweder die Beschriftung oder Feld sehen.
Das ist nachvollziehbar - aber eben nur durch die große Lücke, nicht durch die horizontale Anordnung.
Gut, sie können das label anklicken. Dann sehen sie das Feld, aber nicht mehr die Beschriftung ...
Nee, das ist auch Mist. Ganz übel finde ich auch die Unsitte, die Beschriftung in das Eingabefeld zu setzen bzw. placeholder dafür zu missbrauchen. Denn dann ist die "Hilfe" weg, sobald ich das Feld focussiert habe oder bereits Inhalt drin steht.
Ciao,
Martin
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)