Hej Christian,
Hallo marctrix,
Also worin siehst du den Nachteil oder gar das Problem, wenn sie nebeneinander stehen?
Gelindert wird das, wenn die Label rechtsbündig ausgerichtet sind und damit wieder direkt neben dem Feld stehen.
Dann wird es bei sehr starker Vergrößerung schwer, das erste Label zu finden, da sich unter dem legend eine gähnende Leere auftut...
Kannst du das näher erläutern? Hier scheint das gut zu funktionieren:
Gerne.
Das ist die größte Vergrößerung, die ich mit dem Firefox einstellen kann.
Du hast da ja gar kein legend ;-)
Menschen mit wenig Restsehfähigkeiten brauchen Vergrößerungsfaktoren, die deutlich über die Fähigkeiten der browser hinaus gehen. Das wird mit Bildschirmlupen erreicht, die z.B. auch die Menüs vergrößern.
Ein Arbeitskollege von mir hat das so groß eingestellt, dass dann nur noch ein paar wenige Buchstaben auf den Bildschirm passen. (Kannst du selber mit der Bildschirmlupen von Windows testen - zum ausprobieren reicht das).
Wenn du jetzt oben links eine Überschrift über dem Formular hast und dann linksbündig nach Labels suchst, wäre selbst in deinem Beispiel das "H" von Homepage u.U. das erste sichtbare Zeichen - diese Menschen sind zwar gewöhnt, horizontal scrollen zu müssen, um Texte zu lesen. Bei Rechtsbündigem Flattersatz ist es aber sehr mühsam die richtigen Zeilenanfänge zu finden. Und man muss sich dann auch noch merken, welches Feld schon ausgefüllt ist - auch wenn beim Ausfüllen mal das Telefon klingelt oder der Teekessel pfeift. Steht das Feld unter dem Label, ist zu sehen, ob man schon was rein geschrieben hat. ;-)
Mitunter werden Bildschirmlupen auch noch mit Benutzerdefinierten Farben kombiniert. Als normalsichtiger ist das extrem anstrengend und man sieht alles immer noch besser als die Betroffenen.
Dann auch noch die Zeilenanfänge suchen zu müssen ist eine ziemliche Leistung für das Gehirn!
Grüße,
Marc