Gunnar Bittersmann: Link soll im div vertical zentriert sein

Beitrag lesen

@@Andy Nail

dann habb iiiiiiiiiiich diese Zeilen zu zeigen:

Deine Tastatur prellt?

<div id="TestArea">
<div style="position:absolute; right:35px; top:10px; width:10px; height:10px"><input type="button" onclick="document.getElementById('TestArea').style.visibility ='hidden'; top.document.getElementById('LinkDaten').style.display = 'none'; document.LinkDaten.Beenden.onclick = null; document.LinkDaten.Speichern.onclick = null" value="X"/></div>
<a id="TestLink" target="_blank"></a>
</div>

Und ist das damit dann von meiner Seite her in Ordnung?

Der Button hat keine Beschriftung. Bei <input type="button"> wäre das ein value-Attribut. Allerdings gibt es für Buttons in HTML aber einen speziellen Elementtypen: button, den du statt input verwenden solltest. Ein Vorteil ist, dass die Buttonbeschriftung dann im Elementinhalt steht, nicht in einem Attribut.

Dass Styleangaben ins Stylesheet gehören und nicht inline in style-Attribute gepfercht werden sollten, hat dir auch noch niemand gesagt?

Und dass Eventhandler im JavaScript registriert werden sollten und nicht inline on on…-Attributen auch nicht?

So machst du den Quelltext unübersichtlich. Für dich eine Fehlerquelle und für potentielle Helfer eine Schwierigkeit, da durchzusteigen.

Ich bevorzugte halt einen Link, aber jetzt mach ichs halt mal doch so.

Das wirst du hoffentlich auch in Zukunft so tun. Denn was du bevorzugst, ist irrelevent. Relevant ist, was die Nutzer der von dir erstellten Seiten bevorzugen. Und besonders Nutzern, die auf technische Hilfsmittel wie Screenreader angewiesen sind, ist es nicht egal, ob du einen Button mit a oder button (input) umsetzt. Im einen Fall wird vorgelesen, dass es sich um einen Link handelt, im anderen Fall, dass es ein Button ist.

(Und für diese Nutzer ist es auch unabdingbar, dass ein Button eine Beschriftung hat.)

Die Wahl des richtigen HTML-Elements ist also von entscheidender Bedeutung und nicht deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Du kannst allerdings Buttons mit CSS so gestalten, dass sie keinen Rahmen und keine Hintergrundfarbe haben.

Gerne hätte ich dazu von Euch Hilfe, worüber ich mich sehr freuen würde.

Gerne. Wo kann man sich denn dein Problem online ansehen?

LLAP 🖖

--
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl