Hallo
Ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich hätte den Link gern im Text-Flow. Also, er soll hinter/über einem bestimmten Wort sein und bleiben, auch wenn jmd bspw. eine größere Schriftart verwendet oder seinen Text größer anzeigen lässt. Gibt es da eine Möglichkeit Checkbox und Label irgendwie an dieses Wort zur "heften"?
Mein Beispiel zeigt zwar das Label direkt vor dem Formularelement (der Checkbox), da im Attribut for
aber die ID der Checkbox – die ist ja, wenn du nichts falsch machst, dokumentweit eindeutig – referenziert wird, kann das Label auch irgendwo im Dokument notiert werden. Es ist also solches ein Inlineelement und kann irgendwo im Inhalt, also auch mitten in einem Text stehen. Nur sollte es so gestaltet sein, dass der Benutzer auch erkennt, dass da ein interaktives Element ist.
Ob die Funktion dem Benutzer so auch in jedem Fall vermittelbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Die damit auszulösende Funktion (das Hereinschieben eines Bildes) funktioniert ja nicht in jedem Anwendungsszenario. Das muss es ja auch nicht, wenn das Bild z.B. ohne CSS eh im Dokumentfluss angezeigt wird.
<p>Und dann sagte ich <label for="toggleMe">„Blende das Bild ein“</label>. Das tat sie dann auch.</p>
<!-- Irgendwo ganz anders im HTML-Quelltext -->
<input type="checkbox" id="toggleMe" class="myCheckbox" />
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*