Hallo und guten Morgen,
Ich habe die Seite ja nicht erstellt. Eine guter Programmierer würde die Ressource sowohl bei der "mit Slash" Variante als auch bei der "ohne Slash" Variante zu Verfügung stellen, sprich die Weiterleitung würde bei beiden Varinaten funktionieren ohne das es eine 404 gibt. Liege ich da richtig?
Nicht unbedingt. Mal generisch betrachtet, also ohne Weiterleitung/Umleitung, bedeutet die Variante mit dem abschließenden Slash, dass es ich um einen Pfad handelt, in dem die Ressource zu finden ist. Die Ressource selber ist nicht angegeben. Der Webserver entscheidet, welche er nun auszuliefern gedenkt. Beim Apache wird das durch die Einstellung "DirectoryIndex" bestimmt.
Wenn Du aber am Ende ~~~/ressource.html stehen hast, dann bedeutet das, dass Du die Ressoruce exakt spezifiziert hast. Sie müsste dann (erst einmal) auch vorhanden sein, sonst gibt es einen Status 404 als Antwort.
Nun kann man mehrere Dinge hinzunehmen:
- Mod Rewrite für Umleitung und/oder Weiterleitung
- Content Negotiation
Bei Mod Rewrite gibst Du vor, was wohin umgeleitet werden soll (sichtbar für den Browser) oder was stattdessen ausgeliefert werden soll (serverintern, nicht sichtbar für den Browser).
Bei Content Negotiation sucht der Server eigenständig nach einer Ressource, die genau passt, am besten passt, oder so ähnlich lautet. Da frag mal @Gunnar, das war mal eines seiner Lieblingsthemen.
Bisher dachte ich immer man hängt vor das ? des URL-Parameters grundsätzlich einen Slash. Ist das nicht so? Wenn nein warum nicht?
Nein, siehe oben.
Grüße
TS