Der Martin: URL Parameter korrekt per 301 an Ziel URL weiterleiten

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn Du nur die Domain angibst

http://example.org

kann der Webserver damit eigentlich nichts anfangen, denn die Domain ist keine Ressource, sie enthält welche. Darum ergänzt der Webserver an dieser Stelle ausnahmsweise (weil er eben so programmiert und eingestellt ist) den Request

http://example.org/

und sendet diesen String an den Browser zurück, mit der bitte, es doch dort zu versuchen.

das beschriebene Verhalten ist so richtig, aber ausgerechnet nicht in dem Fall, den du als Beispiel gewählt hast. Gibt man nur den Domainnamen in die Adresszeile ein (oder als Linkziel), also http://example.org, dann ergänzt der Client den abschließenden Slash bereits, weil es sonst keinen syntaktisch korrekten HTTP-Request ergibt.

Das kannst Du in der Adressleiste wunderbar beobachten und wenn Du eine HTTP-Header-Extension hast, müsstest Du es auch dort sehen können.

Ja, in anderen Fällen, also nicht Document Root, ist das so. Da gibt der Server ein Redirect auf die Variante mit abschließendem Slash.

Ciao,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)