Auge: weitere Firefox-Einstellung für den Schutz vor Tracking

Beitrag lesen

Hallo

Das wird ja immer spannender hier. Ich sag doch, alles ins Wiki ;-)

Kurzer Einwurf, da es mir soeben auf Heise.de unter die Nase kam.

Der Firefox bietet über die Battery Status API Zugriff auf den Ladezustand, den Typ, die Kapazität und weitere Infos zum Akku. Vom W3C wurde das – laut dem Heise-Artikel – eingeführt, damit Websitebetrieber anhand des aktuellen Ladezustands entscheiden können, Funktionen, die am Akku ziehen, eventuell nicht einzuschalten.

Da die Funktion, wie z.B. auch die Liste der installierten Schriftarten, aber auch dazu genutzt werden kann, die Gerät-Browser-Kombination wiederzuerkennen, wird die API ab der Firefox-Version 52 wieder entfernt. Abschalten kann man sie, wie der Heise-Artikel beschreibt, aber jetzt schon. In der about:config nach dom.battery.enabled suchen und auf FALSE setzen.

Chromium bietet ebenfalls Zugang zu der API. Ob der Zugriff dort abschaltbar ist, weiß ich nicht.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*