Rolf b: CSS-Variablen

Beitrag lesen

Ich habe mal sowas ähnliches machen müssen; allerdings nicht um Kundenvariabilität zu ermöglichen, sondern um fehlende CSS Variablen und ein in dem Fall fehlendes LESS oder SASS zu ersetzen (konnte ich nicht verwenden weil ein anderer Entwickler sich stur geweigert hat, statische CSS Präprozessoren auch nur anzugucken).

Also habe ich ein style.php gemacht und die Styles per style.php?css=hugo.css geladen. Im style.php habe ich das hugo.css geladen und die Variablen per PHP replaced. Mit einem entsprechenden expires-Header wird es auch brav vom Browser gecached. Damit war's dann selbstgebaut und der Toolstack für Entwickler blieb auf "Texteditor" beschränkt. Äh nein, das war keine professionelle Umgebung, und ich weiß genau, wie schräg diese Sichtweise ist. Das einzige Argument des anderen ist: Mir gehört der Webspace und die PHP App eigentlich auch... Da muss man dann die Nasenklemme aufsetzen und den Kompromist schlucken. Und ja, es hätte sicher eine fertige Library gegeben. Ich hab's aber so simpel gehalten, dass ich nichts weiter tun muss als die Variablen und den expires-Header im PHP zu setzen und dann das CSS zu includen. Im Css steht dann <%=$hugo>[1]. Dafür brauche ich keine Lib.

Der einzige Nachteil ist, dass mir NetBeans jetzt immer fette rote Ausrufezeichen vor die CSS Datei malt, weil er meint, dass der Inhalt Schrott wäre :D

Rolf


  1. Ups - sehe gerade: Das ist in PHP7 rausgeflogen?! ↩︎