Der Martin: Personliches Studienprojekt: Webseiten bau

Beitrag lesen

Hallo,

hive ist sowas wie dynamisches schach, man hat Figuren und ein unendliches Spielfeld. an meiner uni gehört das spiel zur Einführung in KI's.

okay, das kannte ich bisher auch nicht. Mir war hive nur als Bienenstock bekannt, oder als Ast in der Windows-Registry.

ziel des neuen projekts soll es sein, eine Webseite zu erstellen die dem Besucher einen Mehrwert bietet.

Das sollte das Ziel jedes Web-Projektes sein ...

Aber mich irritiert deine Herangehensweise. Normalerweise steht doch bei der Erstellung einer Website die eigentliche Idee am Anfang. Also man hat einen pfiffigen Einfall, macht sich ein paar Gedanken und ein paar Detailentwürfe dazu, und dann kommt der Entschluss, das ins Web zu stellen.
Aber bei dir scheint es umgekehrt: Da steht am Anfang der Wunsch, eine Website ins Netz zu stellen, und dann kommt erst die Überlegung, was es denn sein könnte.

Das kommt mir ein bisschen vor, als würde jemand beschließen, er wolle ein Kochbuch herausgeben, und dann erst anfangen, sich über Richtungen und Rezepte Gedanken zu machen. Umgekehrt macht es IMO mehr Sinn, also wenn man schon eine Sammlung verschiedener Kochrezepte hat und darauf aufbaut.

muss man für eine erfolgreiche Webseite eine komplett neue idee entwickeln oder gibt es da Möglichkeiten durch reine it Kenntnisse weiterzukommen?

Definiere "erfolgreich". Und unabhängig von der Definition: Eine neue Idee ist noch kein Garant für Erfolg. Die Idee muss auch beim Publikum ankommen; es muss etwas sein, was die Leute auch reizt und interessiert. Die fundierten IT-Kenntnisse sind sicher bei der Umsetzung hilfreich, aber am Anfang steht auf jeden Fall mal eine Idee. Möglichst eine gute.

Und die Idee muss nicht unbedingt neu und revolutionär sein; man kann auch "erfolgreich" sein, indem man ein bekanntes Thema neu aufzieht - vielleicht mit einer bestimmten Spezialisierung oder einer ungewöhnlichen Aufbereitung.

ich hoffe gerade das es unendlich viele kleine Probleme gibt aus denen man sich eins aussuchen kann, dass vereinfacht man dann mit einer Software die man auf einer Webseite gratis benutzbar macht und zack hat man eine Webseite die täglich ein paar Besucher hat.

So ganz wird mir immer noch nicht klar, was dir vorschwebt. Eine Sammlung von Software-Tools zum Download? Das kann ein Erfolg werden, ist aber nicht wirklich etwas Neues.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)