danke für die antwort.
also, ich würde ungerne ein lebenlang vollzeitarbeitnehmer werden. also möchte ich lernen wie man step by step eigene softwareprojekte realisiert und vermarktet. hier gibt es folgendes Problem: realisiere ich direkt mein bisheriges projekt, würde ich ein großes Risiko eingehen (zb durch die aufnahme eines credits zu Gründung einer GmbH oder durch das gründen als haftbare nicht GmbH... auch eine "1-euro-gmbh" verursacht vierstellige buchhaltungskosten, auch wenn kein Umsatz erzielt wird).
um erste Erfahrungen in Sachen "kundenkontakt" zusammeln, möchte ich ein kleines onlineprojekt starten um ein gefühl dafür zu entwickeln was in der onlinewelt gut ankommt und was nicht (damit mein ich zb das design der seite und wie man die einzelnen Unterseiten verlinkt und ob man lieber ein Forum einbaut oder lieber nicht). und ich bräuchte eine kleine Webseite als Erfolgserlebnis um die verschwendeten zwei Entwicklungsjahre besser zu verdauen. erst, wenn das kleine onlineprojekt dann so funktioniert wie ich mir das erhoffe, möchte ich wieder große Projekte anstreben.
wenn sich zb ein koch ein unternehmen aufmachen will, gründet er einfach ein restaurante, er braucht dafür keine Innovation. komme ich an ein kleines von einigen anwendern regelmäßig genutztes onlineprojekt durch reinen entwicklerfleiß? ich entwickle sehr gerne Software auch statistische, aber ich möchte meine fähigkeiten ungern in die Projekte fremder firmen stecken (das demotiviert mich nämlich)