Tach!
Wäre hier sehr einfach durch eine Änderung der Stunde von Mittag auf eine andere Stunde mit ausreichendem Abstand zum Umstellungszeitpunkt zu erledigen.
Das scheitert schon an der Definition von „ausreichend“.
Wieso? War da wieder ein unsichtbarer Smiley? "Umstellungszeitpunkt" war jedenfalls nicht richtig in meiner Aussage, "Tagesgrenze" muss es sein. Und dabei offenbart sich mir gleich noch ein Denkfehler. Es ist völlig unerheblich, zu welchem Zeitpunkt am Tag die Umstellung stattfindet. Der gewählte Zeitpunkt für die Berechung muss nur genügend Platz für die Zeitdifferenz bieten. Bei einer Stunde ist es also nur wichtig, dass man eine Zeit zwischen 1 und 23 Uhr nimmt. Mit 12 Uhr ist man zukunftssicher, das bietet genug Platz für Zeitverschiebungen bis zu 11,9… Stunden. (Überstrich bekomme ich nicht hin.)
Tu ich. Ich würde immer und überall in UTC rechnen – gewissermaßen das UTF-8 unter den Zeitzonen.
Und da UTC keine Zeitverschiebung kennt, wäre das ganz klar kein Fall von Unfug, 86400 Sekunden als Tag anzunehmen. Wäre also auch eine Lösung, die gm*()-Funktionen zu nehmen.
dedlfix.