Tach!
Wenn ich nun in dieser Zeit ein anderes PHP-Skript starte (mit eine SQL Abfrage), wird dieses erst ausgeführt, wenn das erste Skript beendet wird. Wo muss ich hier etwas umstellen, dass von einem User mehrere Anfragen parallel gestartet werden können/dürfen?
Zunächst erstmal solltest du ermitteln, an welcher Stelle es nun konkret bremst. Wird wirklich der gesamte PHP-Prozess auf Halde gelegt, oder wartet PHP erst beim Verbindungsaufbau zur Datenbank oder zu einer anderen Gelegenheit? Kontrollausgaben können den Fortschritt aufzeigen. Bedenke, dass Webserver und Browser die Ausgabe/Anzeige puffern können. Zeitstempel sind sinnvoll, um die genauen Verhältnisse du dokumentieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine ganze Menge Möglicheiten der Konstellation und Konfiguration gibt, wie man Webserver, gegebenenfalls zuzüglich FCGI-Wrapper, PHP und DBMS zusammenbringen kann. Da gibt es eine Menge Stellen, an denen da die Weiterverarbeitung aufgehalten werden kann. Auch der Browser kann den Request zurückhalten, bis der erste fertig ist. In einem anderen Browser den Request zu probieren wäre ein erster Test.
dedlfix.