pl: Demo: JavaScript und Binärdateien, Multimedia

Beitrag lesen

Streamfähig heißt, dass der Upload nicht im RAM des Servers zwischengespeichert werden muss, sondern direkt aus dem STDIN Datenstrom in das Filesystem des Servers übertragen werden kann.

Richtig, genau das gibt ja meine Sequenz her wie ich schon ausführlich schrieb.

Was macht PERL? Liest es die POST Daten erstmal komplett in den RAM?

Es kommt darauf an, wie der Parser arbeitet. Da CGI.pm schon seit Jahren total veraltet ist, hab ich ein eigenes Schichtenmodell entwickelt, was sich am gesendeten Content-Type orientiert. Und der Parser legt über IO::String eine eigene Kopie von STDIN im RAM an. Ausschlaggebend dafür ist nicht die Request-Methode sondern die Umgebungsvariable CONTENT_LENGTH nach CGI/1.1

XML ... und der Dateibegriff nach N. Wirth

Hä? Eine von vielen Formulierungen deinerseits, bei denen ich mich frage, ob Du einfach zu abgehoben denkst, dass man Dich nicht versteht, oder ob Du einfach nur 50% deiner Gedanken niederschreibst und darum die Hälfte zum Verständnis fehlt.

Nunja, solche Themen sind schon etwas komplex zu erklären aber die Grundlagen sind immer dieselben, nämlich der Dateibegriff als Bytesequenz nach Niklaus Wirth (um 1980).

Konkret: Datenstrukturen sind das was im RAM ist und nicht das was eine Datei präsentiert. Von daher präsentiert eine XML Datei eben keine Datenstruktur sondern eine Bytesequenz, Punkt.

Gerade an meinem letzten Beispiel wird das ja deutlich: Aus einer Sequenz können verschieden aufgebaute Datenstrukturen (abstrakte Datentypen) erzeugt werden wobei der Informationsgehalt dersselbe, jedoch nur die Zugriffsmethoden unterschiedlich sind.

Eine Sequenz wird immer sequentiell gelesen, es ist nur noch die Frage, ob der der Anwendung ein Stück vom Stream reicht (mp3 Player) oder ob eine Anwendung den gesamten Stream braucht.

MfG